Schriften

Rudolf Kolisch, Zur Theorie der Aufführung
Musik-Konzepte Bd. 29/30, München 1983


Ein Stehenbleiben, das in die Weite geht: Der Gestus der Zeit in Weberns Spätwerk
in: Webern Sonderband II, Musik-Konzepte, München 1984


Konzentrische Kreise, Mahlers materiales Komponieren als Kompendium einer neuen Musik
in: Gustav Mahler durchgesetzt? - Musik-Konzepte Bd. 106, München 1999


Pioniere des Unerhörten – mit Schattenseiten. Zum Porträt des La Salle Quartetts in Gesprächen mit Walter Levin
Buchbesprechung in:  Musik & Ästhetik, Bd. 59, Stuttgart, 2011


Einfallswinkel wider Zufallswinkel. Über Tauschwege und Täuschungsweisen in der Alchimie von John Cage
in: Mythos Cage, Hg. Klaus-Steffen Mahnkopf, Wolke Verlag, Hofheim 1999


Krenek unverstellbar
im Ausstellungskatalog: Ernst Krenek – Zeitgenosse des 20. Jahrhunderts,
Wiener Stadt- und Landesbibliothek, Wien 2000


Fortgegangene Klänge. Die Wiener Schule - ihr symbiotisches Verhältnis von Komposition und Interpretation im Exil
in der Reihe: Musik im „Dritten Reich“ und im Exil, Bd. III von Bockel Verlag, Hamburg 1999


Das unendliche Rezitativ
in: Johann Sebastian Bach, Goldberg-Variationen, Musik-Konzepte
Bd. 42, München 1985

Der Aufzwang – Ein Musiktheater nach der Schachnovelle von Stefan Zweig
in: Die letzte Partie – Stefan Zweigs Leben und Werk in Brasilien (1932-1942),
Aisthesis Verlag, Bielefeld 1999


Rudolf Kolisch, Nachruf auf einen Musiker
Feedbackpapers 17, Köln 1978


Ein nachschaffender Musiker des Schönberg-Kreises: Felix Greissle
Österreichische Musikzeitschrift 10/1982 (Wien)


Im Journal of the Arnold Schoenberg Institute (Los Angeles):
-   Felix Greissle (Vol. VI/1, 1982)
-   The Schoenberg-Mengelberg Correspondence (Vol. VI/2, 1982)
-   Mahler-Bund, A Project of Schoenberg and Mengelberg (Vol. VII/1, 1983)
-   Gurrelieder and Orchestra Pieces Op. 16, for Two Pianos A Redicovery of Reductions by Schoenberg/Webern and Erwin Stein (Vol. VII/2, 1983)


Klangsprache zwischen den Türen. Konstruktion und Experiment in Bartoks Oper „Herzog Blaubarts Burg“
Beitrag für ein Programmheft der Musikhochschule Hamburg; 1999


Johann Sebastian Bach: Vier Choralvorspiele
im Programmheft zu einem Konzert der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik am 27. Jan. 2001


Alchimie der Bearbeitung
im CD-Booklet „Schönberg Transkriptionen“, Ars Musici 2002

Kontakt